Äpfel rollen weiter nach Biesenbrow

Roter Boskoop, Pilot, Rubinette, Ananasrenette, Carola, Kaiser Wilhelm, Bonza …. alle sind da! Geniale Ware. Wir müssen uns aber sputen, denn diese Trockenheit lässt derart viele Äpfel vom Baum fallen. Fluch und Seegen in der Landwirtschaft.

img_4415 ananasrenette img_4401 img_4406 img_4418

Neue Mosterei geht in Betrieb

Mehr Platz, mehr Ruhe und mehr Konzentration auf den Apfel. Heute ging unsere neue Mosterei nach Umbau im alten Pferdehotel in Betrieb. Die vollautomatische Anlage und kurzen Wege sind unglaublich effektiv. 100% Apfel im Blick und Abends im Tank oder auf Flasche.

Produktion 2016 kann beginnen!! Heute waren 2,5 t Äpfel mit 130 Sorten.

img_4372 img_4376 img_4380 img_4382

Apfelwoche des Nabu in der Blumberger Mühle mit tollem Abschlusstag

Nicht nur mit der Uckermark werben, sondern sich für dessen Interessen einsetzen! Das war auch unser Motto und so folgten wir der Einladung zum Abschlusstag in die Blumberger Mühle. Wunderbares Wetter und zahlreiche Besucher erlebten regionale Aussteller und die Kochshow „Wie schmeckt die Uckermark“, dessen Dessert unser Bürgermeister und Yvonne für die Königin von Biesenbrow zubereiteten.

img_4338 blog

Äpfel soweit das Auge blickt

Wir pflücken bereits über 200 Apfelsorten! Sortenrein sind in Biesenbrow über 50 Apfelsorten angekommen und verarbeitet.

Kommende Woche ist die Spätsommerpflücke abgeschlossen, dann landen 2t Äpfel als Sommercuvée in der Presse und in der Kelterei.

img_4312

Sortenvielfalt ist unsere Leidenschaft

Seit 05. August sind wir jede Woche auf den Plantagen unterwegs. 37 Apfelsorten sind bereits in Biesenbrow angekommen. Jedes Wochenende eine neue bunte Vielfalt an Apfelsorten im Frischverkauf. 10 Apfelsorten haben es in die engere Auswahl geschafft und stehen als sortenreiner Direktsaft im Hofladen. Ende Oktober werden es über 50 Apfelsorten sein. Mal vorbeikommen und selber schauen und kosten …

img_4294img_4295

Und jede Woche 8-10 neue Apfelsorten im Hofladen und auch auf Flasche

Nun beginnt die Zeit wo eine Apfelsorte am Baum hängend schöner ist als die andere. Beni Shogun, Rubin, Delbarestival, Chimärenapfel, Kaiser Alexander oder Pikant. Von Japan, über Russland und Frankreich, zu uns. Ist ein wunderbares Gefühl: gestern gepresst und  heute die Flaschen aus dem Pasteur geholt. Und am Wochenende zu den Hofführungen sind neue aktuelle Apfelsäfte im Regal. Schöne Woche..

IMG_4258 IMG_4264 IMG_4268